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PAVLEK Automotive
 Service Partner von DC Niederlassungen  & Vertragspartner und Autohäusern

Navigationsgeräte Servicespezialist europaweit
 

 

BGA Rework Systems Technologiecenter CD Rom

   

Bei uns sind Sie gut aufgehoben         1A Services

Unser Technologiecenter zu Navigation Instandsetzungsfragen


Bei COMAND Navigationssystemen
erhält jede notwendige Instandsetzung,  aus Qualitätssicherungs- und Systemstabilitätsgründen
  ein Neues sowie aktuelles Hersteller Navigationslaufwerk
welches auf die Navigationsplatine eingemessen wird

Diesen Qualitätsstandard erhalten Sie, wie bei der produzierenden Industrie selbst, im vollen Umfang

Zum Abgleich der Laser Pickup Unit sind ein fundiertes Wissen über die Empfangsmatrix, das optische Beamsplitter System  und Demodulator Verfahrensweise von Laserabtastsystemensowie das dazu notwendige Hard und Software Equipment zwingend erforderlich

Erfolgt kein Abgleich (so wie bei vielen im internet angebotenen Handelsplattformen werbenden Anzeigen),  sind  eine Beschädigung des Navigation Boards, überdurchschnittlicher  Verschleiß der Abtasteinheit (OPK Unit) zumindest jedoch ein beeinträchtigte Systemstabilität feststellbar.


Diese führen oft erst beim nächsten Generationswechsel der Navigation CD Rom und der dann angewandten aktuellen Kopierschutzmethodik  und Verschlüsselungsverfahren zu Inkonsistenzen, Fehlfunktionen, Funktionsabbrüchen, fehlerhaften Navigationsprozeduren bis hin zur Funktionsunfähigkeit, also des nicht-mehr-hochfahrens des Systems

Aufgrund der Problematik, dass Navigationslaufwerke der ersten Generation verschiedene Verschleißerscheinungen bezgl. CD Transport und Abtaststabilität aufwiesen, ist eine Reinigung der Optik, wie oft in Foren als Lösungsansatz vollkommen falsch und ungenügend.
Ebenso der oft angepriesene Austausch der Lasereinheit, welche zudem sach- und fachkundig mit den dazu notwendigen Servicetools abgeglichen werden muss.

Fehlerhafte Navigationslaufwerke können zudem, wenn sie nur gereinigt werden, bei nur ersten und einzigen Ladevorgang  eine Neue Navi CD Rom soweit beschädigen, dass diese unlesbar und somit unbrauchbar wird.

Aus diesem und vielen anderen Gründen ist der
Austausch der Laufwerkseinheit bei der Instandsetzung in vielen Fällen notwendig und aus Qualitätssicherungsgründen dringend anzuraten.

Neue, von uns eingesetzte originale Mechanism Units entsprechen dem neuesten Technischen Stand des Herstellers, welche zudem stetig verbesserter und optimiert werden.Diese weisen wesentlich verbesserte Laufzeit Eigenschafen bei stark verringertem Verschleiß und erhöhter Betriebssicherheit auf


Wir verwenden bei der Reparaturen, Instandsetzung und Rework
   Ausschließlich Neue und original Hersteller Laufwerke

  • Neue, originale Hersteller Navigationslaufwerke
  • GPS Empfangseinheiten, Systemmodule und Einzelkomponenten
  • Bedienelemente, wie Knöpfe, Fils, Funktionsschalter
  • Navigationsplatinen bzw. Einheiten, falls unreparabel
    durch Wasserschaden oder unwirtschaftlich durch
    Fremdreparaturversuch
  • Fronteinheiten
  • Displays, Anzeigeelemente
  • Frontplatinen, Boards
  • Systemboards, Powerbords wie GPS-FWNT,
    Navigationsrechner Boards
    (im Bedarfsfalls, falls nicht reparabel oder technisch veraltet)
  • Anschlußblöcke und Konektoren
  • FOT, MOST Systemeinheiten
  • Signal, Logik Prozessoren und Recheneinheiten
  • GA GPS Vorverstärker, Filter etc.
  • Diskrete Bauteile z.T. nach MIL Spec.

Verfahrensweise

  • Der angegebene Fehler  wird unter Angabe der
    Kundenfehlerbeanstandung instand gesetzt
     
  • Uns bekannte Fehler, anfällige Bauteile oder notwendige
    Modifikationen, welche aus Tausenden von
    Fehlersucheinheiten über Jahre hinweg in unseren 
    Datenbanken aktualisierten und eingepflegt wurden,
    werden unmittelbar bei der Instandsetzung modellspezifisch
    bei der Reparatur ihres Systems mit berücksichtigt
     
  • Unsere Erfahrung garantier Ihre Servicequalität und
    Zuverlässigkeit ihrem Kunden gegenüber

    Dieser Verantwortung stellen wir uns sehr gerne
     
  • Auf die von uns instand gesetzten Bosch COMAND Systeme Baugruppen, und die vom Auftraggeber bemängelten Fehler und Betriebsstörungen gewähren wir  eine Gewährleistungszeit von 24 Monaten
    Ausgenommen hiervon sind Einsendungen, welche geöffnet wurden oder an diesen bereits durch Dritte gearbeitet wurde (ausgenommen sind Vorreparaturen oder Prüfungen die beim Hersteller selbst waren)
     
  • Fremd Vorreparaturversuche fallen nicht in die Gewährleistung
     
  • Front unit Rework, Dreht - Bedien Knöpfe, CD Einschub Staubschutzfils,
    Drehregler etc. werden selbstredend bei der Instandsetzung mit
    ersetzt, die Front Einheit ist nach der Instandsetzung
    de facto neuwertig
     
  • Displayeinheiten werden auf Kundenwunsch mit
    ersetzt, und sind  wie alle anderen Mercedes COMANDund Audio Komponenten ständig und sofort ab Lager verfügbar
     
  • Systemabgleich der Navigationseinheit
     
  • Softwareupdate und Systemoptimierung
     
  • Testlauf an CAN  MOST und selbstentwickelten Funktionsstreß Meß- und Testplätzen
     
  • Langzeitprüfung und Powertest von Kunden und
    Rework ATS Systemen
     
  • Endkontrolle über und durch mehrere Instanzen hinweg
     
  • Systemintegritätsprüfung der Navigationseinheit
     
  • Sorgfältige Transportverpackung und Handhabung der
    Systeme in eigens dafür konzipierten Schutzbehältern während des gesamten Service Prozesses gewährleisten eine einwandfreie und sichere Lagerung  Ihrer Einsendung und des beigelegten Zubehörs
     
  • Service Status Tracking per eMail und Telefax
     
  • Weitere Verfahrensweisen unterliegen unseren hausinternen Systemverfahren,  und können hier leider an dieser Stelle nicht öffentlich publiziert werden

 

 

BGA Rework Systems


V
orne weg,  Kundedienst ist und bleibt Vertrauenssache

Heute, im liberalisierten Europa mehr denn je

Unser Wissen und unsere Kompetenz gewährleistet Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit sowie Produkt- Betriebssicherheit und Qualität

Nur ein zufriedener Kunde kauft auch wieder ein
Hochwertiges Neufahrzeug.

Aufgrund der Komplexität und hoher Technologieintegrität
von Navigationssystemen können Geräte dieser Klasse nicht einfach nur durch Reinigen, Laserwechsel oder Nachlöten instand gesetzt werden, zumindest nicht auf einen längeren Zeitraum hin gesehen

Kalte Lötstellen gehören spätestens seit der Fertigung von qualitativ hochwertigsten Navigationsboard namhafter Hersteller   der Vergangenheit an

Diese Hersteller gewährleisten in gewohnter Mercedes- Benz Tradition einen hohen Stand an Produktionsqualität und Betriebszuverlässigkeit.

Diese Technologie abverlangt unser Instandsetzungstechnik im hohem Maße fundiertes Grundwissen, Spezialisierung mit  stetige Fortbildung, fundiertes Fachübergreifendes KnowHow und nicht zuletzt modernstes Applikationswerkzeuge sowie Equipment ab
 

  • Mikroprozessor Technologien
  • Realtime Systemen und adäquate Softwarekenntnisse
  • Vielseitige  Speichertechnologien, und Adressierung
  • Datenbus Technologien, wie CAN/CANII, MOST, K-Line, Lin, I²C ...
  • Fundierte Digital Prozess Grundkenntnisse und Fachwissen
  • Analogtechnologien zur Signalverarbeitung und Norm Kompatibilität
  • Analoge Leistungsstufen, Operationsverstärker, Gegentakt, und vieles mehr.
  • Brückenschaltung, DC Kopplung von PA Stufen, Differenzspannung PA
  • SNT, FWNT, DCDC  und Linearnetzteile, PWM, Down Konverter
  • GPS Technologien, mögliche Fehlerursachen und Systemtolleranzen
  • Fundiertes Fachwissen zum funktionellen Aufbau moderner Fahrzeugtypen, Parameter, Schnittstellen und Steuerfunktionen
  • Sensorik, Telematik, Modularer sowie Integrer Aufbau von Fahrzeugtypen und eingesetzter Elektroniksysteme
  • Hochfrequenztechnologien und Strukturierter Systemaufbau
  • GSM Netztopologien, Protokolle und Dienstemerkmal, Text, MMS
  • Optische Speichersysteme, 1/3 Strahl Lasertechnologie
  • Resonanzverhalten der Laser- bzw. Pickupeinheiten
  • IpMax Steuerungtechnologie, Detector, 'EFM Demodulationstechnik
  • Optik, Beamspliter, Radial Strahl, EF Demodulationstechnik
  • Eight-to-Fourteen (EFM) Modulation, Reed Solomon Code Technologie
  • Servo Focus Tracking Radialsteuerung, Slide-Servotechnik
  • CLV, CLA, PLL, Dataslicer, Error Corection Technologien
  • Datensatzaufbau der 2t/7t Bitstream Technologie
  • Datenwortaufbau, Framesatzaufbau der CD Datenwörter und Signale
  • CD Herstellungsverfahren, Matrizenpressung,
  • Thermo-, Kohrentes Aufzeichungsverfahren
  • Umgangskenntnisse mit Automotive Entwicklung- und Simulationstools
  • Der direkte Draht zu Entwicklern sowie neuester Technologien
  • Zugang zu aktuellen Wissensbereichen der Forschung, Analyseverfahren und Development Management
  • Diagnoseverfahren, im Fahrzeug, darunter ist nicht das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Star Diagnose zu verstehen
    Für den Mechatroniker vor Ort aber teilweise die einzige Möglichkeit sich dem Fehlersymptom im komplexen Fahrzeugsystem zu nähern und die fehlerhafte Baugruppe oder Einheit einzugrenzen
  • Diagnoseverfahren zur Fahrzeugsimulation im Technologiecenter in Bezug auf Kommunikation, Bordspannung und Datenmanagement
  • Diagnoseverfahren und Simulation zur Fehleranalytik
  • Systemstreß Prozeduren zur Fehlerbilddarstellung
  • Hardwarekenntnisse und spez. Wissen zu diskreten Bauteilen, deren Normierung, Tolleranzverträglichkeit, Kompatibilitätseinsatz
  • Fundiertes Wissen zu Elektrotechnischen Bauteilen
  • Materialkunde, thermodynamische Auswirkungen und Abhilfe
  • Parameter, Tolleranzen, Verbundwerkstoffe und Reparaturmöglichkeit
  • Hardware Wissen zu aktuellen Verbindungstechnologien und den dazugehörigen System Daten Transportprotokollen
  • Moderne bleifreie Lötverfahren in diskreter, BGA, TSOP Technologie
  • Umgang zu RoHS konformer Arbeitsweise und adäquater Umsetzung
  • Inspektionsverfahren zur Nachprüfung durchgeführter Arbeiten
    und geforderter Gewährleistung zur Langzeitstabilität des Systems
  • Test und Dauerlaufverfahren in Bezug auf angegebene, bekannten und modifizierte mögliche Fehlerbilder
  • Thermodynamische Prüfverfahren, Vibrationstest und Endabnahme
  • Normen, Prüfverfahren sowie von der Automobilindustrie vorgeschriebene Normen und Zulassungen
  • Rechtsgrundlagen zu Gewährleistungs- und Vertragsrecht
  • diese Auflistung ist unvollständig, und wurde gekürzt dargestellt

Aufgrund aufgezählter Parameter und Vielfältigkeit sowie der Komplexität verschiedener Themenbereiche, ergibt sich ein kompliziertes, jedoch technisch notwendiges Verfahren, mit welchem es möglich ist, Navigationssysteme qualitativ instand zu setzen.

Patente Kunden und wir staunen über die im Internet werbenden, selbsternannte Navispezialisten immer wieder aufs neue, welche bei eBay oder anderen Massenplattformen und Foren als    der führende  Reparateur  mit dem erschlagenden Argument, wir reparieren Laufwerks und Lesefehler sich selbst publizieren und so Kompetenz und Qualifikation auszustrahlen versuchen.
In dem einen oder anderen Fall mag dies aus Sicht des Betroffenen auf seinem Stand der (Un-) Wissendheit ja berechtigt sein, betrachtet man jedoch die für die Instandsetzung von Navigationssystemen notwendigen Investitionen an KnowHow, Technisch notwendigem Equipment, Soft-, Hardware, Tools, und Eigenentwicklung, und nicht zuletzt dem hierfür unentbehrlichem Anteil an Informationspotential, gehen die für Instandsetzung eines Navis notwendigen Investitionen schnell in den Bereich, welcher nur von der produzierenden Großindustrie und professionell ausgestatteter Dienstleistern ordnungsgemäß und sachgerecht durchgeführt werden kann.

Leider hat die Zunahme solcher selbsternannter Reparateure seit der Öffnung der Europäischen Union und Einstellung der bis dahin überwiegend gut durchgeführter Kontrollfunktion der Handwerkskammern zur Qualifikation und Zulassung von Serviceunternehmen erheblich zugenommen.

Der Kunden darf heute in einem undurchschaubarem Gemenge an Reparateuren, Technomatikern und Individualisten selbst entscheiden, ob die Reparatur sach- fachgerecht sowie zuverlässig durchgeführt wurde, ob Komponenten gar ersetzt wurden, oder nur das trockene Wattestäbchen Einzug gehalten hat.

Der Kunde soll dann per Mausklick entscheiden, ob die Instandsetzung dessen wert ist, was auf der Rechung, wenn er denn eine bekommt, steht.
Und das in einem Technologiesegment, welches um vielfaches komplexer, dynamischer und aufwendiger als ein moderner  Heim-PC ist.

Wir distanzieren uns hier klar von den  selbst erkorenen  Instandsetzern, Digital Motor Tunern und Navisten,
sehen tag täglich  was schon mehrfach bei  Laserwechslern zum Reparaturversuch war und mit welchen, tlw. lustigen  Mitteln krampfhaft versucht wird, mit unter Biegen und Brechen, bis hin zu losen Bauteilen im Gerät, eine   irgendwie funktionierende Ware an den Mann zu bringen.

Die Komplettinstandsetzung von Navigationssysteme ist keinesfalls mit "ich repariere Lesefehler" wie bei eBay meist angeboten, gleichzusetzen.

Ein Kaugummi stellt ja auch kein Mittagessen, gar eine
ordentliche Ernährung dar,  zumindest nicht bei den meisten von uns.

Nicht jede Auspuff-Ölwechsel-Bremsen Reparaturkette ist in der Lage, eine Fahrgestellvermessung, Motoroptimierung oder eine hochwertige Instandsetzung mit fundiertem Basis- und Spezialwissen zum fahrzeugspezifischen Motormanagement, Regelung und Systemen moderner Fahrzeuge zuverlässig und schnell sowie günstig zu erledigen.

So gut der letzte Auspuff Wechsel auch funktioniert hat, ein Automatikgetriebe zu reparieren und die Fahrzeug Elektronik optimal und sicher an die Antriebseinheit einzumessen, ist doch ein     etwas-anderer-Schuh

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