PAVLEK Automotive Services
 Service Partner von Mercedes-Benz  Niederlassungen  Vertragspartnern    Navigationsgeräteservices
 Professioneller Navigationsgeräte  Kundendienst Europa

1A Services

 

       Technologiecenter

Aufgrund aufgezählter Parameter und Vielfältigkeit sowie der Komplexität verschiedener Themenbereiche, ergibt sich ein kompliziertes, jedoch technisch notwendiges Verfahren, mit welchem es möglich ist, Navigationssysteme qualitativ instand zu setzen.

Patente Kunden und wir staunen über die im Internet werbenden, selbsternannte Navispezialisten immer wieder aufs neue, welche bei eBay oder anderen Massenplattformen und Foren als    der führende  Reparateur  mit dem erschlagenden Argument, wir reparieren Laufwerks und Lesefehler sich selbst publizieren und so Kompetenz und Qualifikation auszustrahlen versuchen.
In dem einen oder anderen Fall mag dies aus Sicht des Betroffenen auf seinem Stand der (Un-) Wissendheit ja berechtigt sein, betrachtet man jedoch die für die Instandsetzung von Navigationssystemen notwendigen Investitionen an KnowHow, Technisch notwendigem Equipment, Soft-, Hardware, Tools, und Eigenentwicklung, und nicht zuletzt dem hierfür unentbehrlichem Anteil an Informationspotential, gehen die für Instandsetzung eines Navis notwendigen Investitionen schnell in den Bereich, welcher nur von der produzierenden Großindustrie und professionell ausgestatteter Dienstleistern ordnungsgemäß und sachgerecht durchgeführt werden kann.

Leider hat die Zunahme solcher selbsternannter Reparateure seit der Öffnung der Europäischen Union und Einstellung der bis dahin überwiegend gut durchgeführter Kontrollfunktion der Handwerkskammern zur Qualifikation und Zulassung von Serviceunternehmen erheblich zugenommen.

Der Kunden darf heute in einem undurchschaubarem Gemenge an Reparateuren, Technomatikern und Individualisten selbst entscheiden, ob die Reparatur sach- fachgerecht sowie zuverlässig durchgeführt wurde, ob Komponenten gar ersetzt wurden, oder nur das trockene Wattestäbchen Einzug gehalten hat.

Der Kunde soll dann per Mausklick entscheiden, ob die Instandsetzung dessen wert ist, was auf der Rechung, wenn er denn eine bekommt, steht.
Und das in einem Technologiesegment, welches um vielfaches komplexer, dynamischer und aufwendiger als ein moderner  Heim-PC ist.

Wir distanzieren uns hier von den selbst erkorenen  Instandsetzern, Motor Tunern und Navisten,
sehen tag täglich  was schon mehrfach bei  Laserwechslern zum Reparaturversuch war und mit welchen, tlw. bemerkenswerten  Mitteln versucht wird, mit unter Biegen und Brechen, bis hin zu losen Bauteilen im Gerät, eine  irgendwie funktionierende Ware an den Mann zu bringen.

Die Komplettinstandsetzung von Navigationssysteme ist keinesfalls mit "ich repariere Lesefehler" wie bei eBay oft angeboten, gleichzusetzen.

Ein Kaugummi ist  ja auch kein Mittagessen,   zumindest nicht bei den meisten von uns.

Nicht jede Auspuff-Ölwechsel-Bremsen Reparaturkette ist in der Lage, eine Fahrgestellvermessung, Motoroptimierung oder eine hochwertige Instandsetzung mit fundiertem Basis- und Spezialwissen zum fahrzeugspezifischen Motormanagement, Regelung und Systemen moderner Fahrzeuge zuverlässig und schnell sowie günstig zu erledigen.

So gut der letzte Auspuff Wechsel auch funktioniert hat, ein Automatikgetriebe zu reparieren und die Fahrzeug Elektronik optimal und sicher an die Antriebseinheit einzumessen, ist doch ein    
 etwas-anderer-Schuh

 

  

 

Instandsetzungsauftrag
Home | Dialog |
Kontakt

 

 
Vorne weg,  Kundedienst ist und bleibt Vertrauenssache

Heute, im liberalisierten Europa mehr denn je

Unser Wissen und unsere Kompetenz gewährleistet Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit sowie Produkt- Betriebssicherheit und Qualität

Nur ein zufriedener Kunde kauft auch wieder ein
Hochwertiges Neufahrzeug.

Aufgrund der Komplexität und hoher Technologieintegrität
von Navigationssystemen können Geräte dieser Klasse nicht einfach nur durch Reinigen, Laserwechsel oder Nachlöten instand gesetzt werden, zumindest nicht auf einen längeren Zeitraum hin gesehen

Kalte Lötstellen gehören spätestens seit der Fertigung von qualitativ hochwertigsten Navigationsboard namhafter Hersteller   der Vergangenheit an

Diese Hersteller gewährleisten in gewohnter Mercedes- Benz Tradition einen hohen Stand an Produktionsqualität und Betriebszuverlässigkeit.

Diese Technologie abverlangt unser Instandsetzungstechnik im hohem Maße fundiertes Grundwissen, Spezialisierung mit  stetige Fortbildung, fundiertes Fachübergreifendes KnowHow und nicht zuletzt modernstes Applikationswerkzeuge sowie Equipment ab
 

  • Mikroprozessor Technologien
  • Realtime Systemen und adäquate Softwarekenntnisse
  • Vielseitige  Speichertechnologien, und Adressierung
  • Datenbus Technologien, wie CAN/CANII, MOST, K-Line, Lin, I²C ...
  • Fundierte Digital Prozess Grundkenntnisse und Fachwissen
  • Analogtechnologien zur Signalverarbeitung und Norm Kompatibilität
  • Analoge Leistungsstufen, Operationsverstärker, Gegentakt, und vieles mehr.
  • Brückenschaltung, DC Kopplung von PA Stufen, Differenzspannung PA
  • SNT, FWNT, DCDC  und Linearnetzteile, PWM, Down Konverter
  • GPS Technologien, mögliche Fehlerursachen und Systemtolleranzen
  • Fundiertes Fachwissen zum funktionellen Aufbau moderner Fahrzeugtypen, Parameter, Schnittstellen und Steuerfunktionen
  • Sensorik, Telematik, Modularer sowie Integrer Aufbau von Fahrzeugtypen und eingesetzter Elektroniksysteme
  • Hochfrequenztechnologien und Strukturierter Systemaufbau
  • GSM Netztopologien, Protokolle und Dienstemerkmal, Text, MMS
  • Optische Speichersysteme, 1/3 Strahl Lasertechnologie
  • Resonanzverhalten der Laser- bzw. Pickupeinheiten
  • IpMax Steuerungtechnologie, Detector, 'EFM Demodulationstechnik
  • Optik, Beamspliter, Radial Strahl, EF Demodulationstechnik
  • Eight-to-Fourteen (EFM) Modulation, Reed Solomon Code Technologie
  • Servo Focus Tracking Radialsteuerung, Slide-Servotechnik
  • CLV, CLA, PLL, Dataslicer, Error Corection Technologien
  • Datensatzaufbau der 2t/7t Bitstream Technologie
  • Datenwortaufbau, Framesatzaufbau der CD Datenwörter und Signale
  • CD Herstellungsverfahren, Matrizenpressung,
  • Thermo-, Kohrentes Aufzeichungsverfahren
  • Umgangskenntnisse mit Automotive Entwicklung- und Simulationstools
  • Der direkte Draht zu Entwicklern sowie neuester Technologien
  • Zugang zu aktuellen Wissensbereichen der Forschung, Analyseverfahren und Development Management
  • Diagnoseverfahren, im Fahrzeug, darunter ist nicht das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Star Diagnose zu verstehen
    Für den Mechatroniker vor Ort aber teilweise die einzige Möglichkeit sich dem Fehlersymptom im komplexen Fahrzeugsystem zu nähern und die fehlerhafte Baugruppe oder Einheit einzugrenzen
  • Diagnoseverfahren zur Fahrzeugsimulation im Technologiecenter in Bezug auf Kommunikation, Bordspannung und Datenmanagement
  • Diagnoseverfahren und Simulation zur Fehleranalytik
  • Systemstreß Prozeduren zur Fehlerbilddarstellung
  • Hardwarekenntnisse und spez. Wissen zu diskreten Bauteilen, deren Normierung, Tolleranzverträglichkeit, Kompatibilitätseinsatz
  • Fundiertes Wissen zu Elektrotechnischen Bauteilen
  • Materialkunde, thermodynamische Auswirkungen und Abhilfe
  • Parameter, Tolleranzen, Verbundwerkstoffe und Reparaturmöglichkeit
  • Hardware Wissen zu aktuellen Verbindungstechnologien und den dazugehörigen System Daten Transportprotokollen
  • Moderne bleifreie Lötverfahren in diskreter, BGA, TSOP Technologie
  • Umgang zu RoHS konformer Arbeitsweise und adäquater Umsetzung
  • Inspektionsverfahren zur Nachprüfung durchgeführter Arbeiten
    und geforderter Gewährleistung zur Langzeitstabilität des Systems
  • Test und Dauerlaufverfahren in Bezug auf angegebene, bekannten und modifizierte mögliche Fehlerbilder
  • Thermodynamische Prüfverfahren, Vibrationstest und Endabnahme
  • Normen, Prüfverfahren sowie von der Automobilindustrie vorgeschriebene Normen und Zulassungen
  • Rechtsgrundlagen zu Gewährleistungs- und Vertragsrecht
  • diese Auflistung ist unvollständig, und wurde gekürzt dargestellt

 

 

(c) 1994 - 2016 PAVLEK Automotive Services, alle Rechte an Bild, Text, Design, Daten vorbehalten. Keine Vervielfältigung oder Kopie unserer Webinhalte ohne unsere schriftliche Genehmigung.  Letzte Aktualisierung 12.04.2016 12:13:54